Aufgaben des Fördervereins

Die Förderung des Brandschutzwesens in unserer Gemeinde ist die Hauptaufgabe des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kastel 1866 e. V.

Der Verein gliedert sich in die Bereiche

Einsatzabteilung
Jugendfeuerwehr
Kinderfeuerwehr
Ehren- und Altersabteilung
fördernde Mitglieder
korporative Mitglieder

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die öffentlich-rechtliche Feuerwehr in Mainz-Kastel, welche als aktive Wehr die Tätigkeiten nach dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) wahrnimmt, zu fördern und zu unterstützen.

Gleichfalls unterstützen wir die Nachwuchsabteilun-
gen unseres Vereins. Die Jugendfeuerwehr ist eine nicht mehr wegzudenkende wichtige Gruppe in unserer Gemeinschaft. Kommen doch die meisten der derzeitigen Aktiven aus diesem Bereich.

Die seit 2008 bestehende Kinderfeuerwehr (bei uns kurz „Bambinis“ genannt) ist ein ebenso wichtiger Faktor für die Nachwuchsgewinnung unserer Feuerwehr, und werden entsprechend ihrem Alter besonders unterstützt.

Korporative Mitglieder der Feuerwehr Mainz-Kastel ist der Katholische Männerverein – Casino zum Frohsinn – Mainz-Kastel 1866 e.V., die Ortsgruppe Kastel/Kost-
heim des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) und die Kreisgruppe Rhein-Main der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG).