Jahreshauptversammlungen 2024

Am Sonntag, dem 5. Mai 2024, fand die 158. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kastel im Feuerwehrgerätehaus statt. Auf der Tagesordnung standen die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, der Geschäftsführerin, dem Wehrführer sowie dem Jugendfeuerwehrwart.

In seinem Jahresbericht teilte der 1. Vorsitzende Matthias Kretz mit, welch ein ereignisreiches Jahr 2023 war. Viele erfolgreiche Aktivitäten, Feste und Veranstaltungen durchgeführt wurden.
Es wurden bedeutende Anschaffungen im Geschäftsjahr getätigt, sei es modernisierte Feuerwehrausstattungen, Mehrwegbecher um Umwelt bewusster zu handeln sowie die Erneuerung der Vereinsküche.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Werner Schoofs durch die Vereinsvorsitzenden Matthias Kretz und Patrick Reubert für seine 60.-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Einen beeindruckenden Rückblick auf das Jahr 2023 wies der Jahresbericht des Wehrführers Kurt Jürgen Malkmus mit 107 Einsätzen, die mit insgesamt 891 Stunden geleistet wurden auf. Besonders hervor hob Malkmus Höhepunkte wie die Fahrzeugübergabe des neuen Löschfahrzeuges durch Herrn Oberbürgermeister Gerd Uwe Mende am 20. Mai 2023 sowie die Fahrzeugweihe beider Einsatzfahrzeuge am 16. Juli 2023 auf dem Vorplatz der St.-Georgs-Kirche. Ein weiteres Highlight für die Einsatzabteilung war die Großübung „Wanderfalke“ der unteren Katastrophenschutzbehörde, welche Anfang September mit ca. 300 Einsatzkräften und rund 50 Einsatzfahrzeugen stattfand. Dabei wurden die Einsatzkräfte vom Wiesbadener Bereitstellungsraum Platte nach Diez/Lahn inRheinland-Pfalz geordert, um dort die örtlichen Kräfte bei einem fiktiven Großschadensereignis zu unterstützen.

Kurt Jürgen Malkmus erwähnte aber auch, dass es in der Silvesternacht 2023/24 leider zu zahlreichen Brandeinsätzen kam, bei denen die Einsatzabteilung durch das 2. Polizeirevier des Polizeipräsidiums Westhessen sowie durch das Hessischen Polizeipräsidium Einsatz unterstützt wurden. Im Rahmen dieser Einsätze verhinderte glücklicherweise das schnelle Eingreifen eines weiteren Feuerwehrkollegen einen Angriff mit einem Feuerwerkskörper auf das Löschfahrzeug. Malkmus bedankte sich bei den Einsatzkräften, die auch unter solchen schweren Umständen die Einsatzbereitschaft 24/7 aufrechterhalten und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden eine gesunde Rückkehr von allen weiteren Einsätzen.

Höhepunkt der Veranstaltung im öffentlich-rechtlichen Teil waren die Neuwahlen der Ausschussmitglieder. Da der amtierende Wehrführer Kurt Jürgen Malkmus seine Altersgrenzen erreicht hat und seine Amtsperiode zu Ende ging, stand er in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung.

Von der Versammlung wurden folgende Mitglieder in den Wehrausschuss gewählt:

– Wehrführer – Thorsten Fischer
– Stellv. Wehrführer – Patrick Reubert
– Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung – Kurt Jürgen Malkmus
– Sprecher der Aktiven – Alexander Wecker
– Beisitzerin – Katharina König
– Beisitzerin – Rebecca Jungbluth

Die Einsatzabteilung sowie der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kastel bedanken sich bei Kurt Jürgen Malkmus für 15 Jahre Wehrführung und wünschen allen in ihrem neuen Amt viel Geschick, viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Aufgaben.

Wir verabschiedeten unser geschätztes Ehrenmitglied Peter Muttke mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er war über Jahrzehnte hinweg ein aktives Mitglied unseres Vorstands und hat sich als langjähriger Wehrführer und in vielen weiteren Funktionen verdient gemacht. Er übergibt die Leitung der Ehren- und Altersabteilung an Kurt-Jürgen Malkmus. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Vorstandsruhestand.

Durch den stellvertretenden Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden Herrn Branddirektor Dirk Schwarz, dem stellv. Stadtbrandinspektor Michael Stark sowie der neuen Wehrführung wurden folgende Mitglieder befördert / geehrt:

Befördert wurden die Feuerwehrmann-Anwärter Robin Sandhu und Thomas Hudes zum Feuerwehrmann, Jonas Kleinort zum Oberfeuerwehrmann und Katharina König zur Oberfeuerwehrfrau. Zudem erhielten die Kameraden Carsten Noll und Marlon Zerbes die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann und Brandmeister Thorsten Fischer wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Die Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze, Silber und Gold erhielten Katharina König, Rebecca Jungbluth, Patrick Reubert, Thorsten Fischer, Matthias Kretz, Alexander Wecker und Peter Muttke.

Den Betreuern der Kinderfeuerwehr Thorsten Fischer und Jennifer Hamann wurde die Kinderfeuerwehr-Medaille Hessen in Silber verliehen.

Jugendwart Matthias Kretz wurde mit der Hessischen Jugendfeuerwehr Medaille in Silber ausgezeichnet.

Das silberne Ehrenzkreuz am Band vom Nassauischen Feuerwehrverband würde Patrick Reubert verliehen, Kurt Jürgen Malkmus erhielt das goldene Ehrenkreuz am Bande.

Der Kamerad Dennis Malkmus erhielt die hessische Katastrophenschutz-Medaille in Bronze für mindestens 10-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr.

Wir wünschen allen Mitgliedern zur Beförderung / Ehrung herzlichen Glückwunsch.